Donnerstag, 31. Juli 2014

Börse - - Juli 2014

Das Musterdepot geht aus dem Markt und verkauft alle Aktien, weil der HDAX unter seinen 6-Monats Durchschnittskurs gefallen ist.



Performanceaufstellung mit Turnaround Strategie





Turnaround Depotzusammensetzung

Dienstag, 29. Juli 2014

Börsenspruch

Es ist erst der potentielle Verlust zu kalkulieren, bevor man den Gewinn achten kann.
Fabian Haendel

Fernsehtipp - - Der Banker - Master of the Universe

Heute, um 22:45 Uhr in Ihrer ARD!

Rainer Voss war einer der führenden Investmentbanker in Deutschland. Er machte täglich Gewinne in Millionenhöhe. Jetzt sitzt er in einer verlassenen Bank mitten in Frankfurt und redet zum ersten Mal. Öffentlich und ungeschminkt gibt er einen Einblick in die Denkweise und die Mechanismen eines sonst sorgfältig abgeschotteten Systems. Vor dem Zuschauer baut sich Stück für Stück die beängstigende Innenperspektive einer größenwahnsinnigen, quasi-religiösen Parallelwelt hinter verspiegelten Fassaden auf. Rainer Voss berichtet von seinem eigenen Aufstieg in den 80er Jahren, zeitgleich mit den Banken. Er weiß, wie es sich anfühlt, „Master of the Universe“ zu sein. Er kennt das Bankensystem von innen, war lange Zeit selbst ein Teil davon. Bis auch ihn die Krise traf. Er wurde entlassen.
Rainer Voss betreibt kein wohlfeiles Banken-Bashing. In einem glaubhaften Prozess des Umdenkens hat er all seine damaligen Überzeugungen infrage gestellt. Er weiß heute, dass er selbst als Teil seiner Berufskaste entscheidend zum Entstehen von Krisen beigetragen hat. Jetzt will er Aufklärungsarbeit leisten.
Regisseur Marc Bauder beschäftigt sich in seinen Filmen immer wieder intensiv mit der Welt des Geldes. Doch noch nie traf er auf einen so ranghohen Vertreter des Wirtschaftssystems, der derart offen und selbstkritisch mit sich und seiner Branche aufräumt.
Auf dem Filmfest von Locarno lief der Film 2013 in der Reihe „Semaine de la Critique“ und wurde mit dem Hauptpreis der Jury ausgezeichnet. Der Dokumentarfilm ist für den Deutschen Filmpreis 2014 nominiert.

Montag, 21. Juli 2014

DIE richtige Strategie FÜR SIE!

Es ist schwer seinen Weg an der Börse zu finden - keine Frage, aber dennoch muss man sich entscheiden und dann steht man immer noch am Anfang des Weges. Man ist noch keinen Meter gegangen. Sie können das gut mit einem Ausflug, einer Wanderung in einem fremden Land, vergleichen. Als persönliche Faustregel kann ich sagen, dass Sie nach 1,5 Jahren diese Entscheidung, wo es nun hingehen soll getroffen haben sollten und dann heißt es, diesen Weg diszipliniert und kontinuierlich zu bestreiten. So fühle ich mich mit der Turnaround Strategie sehr verbunden und befinde mich noch weit am Anfang einer disziplinierten Reise. 
Im Gegensatz zum Musterdepot mit Relativwerten, welches eine direkte Anlage in Aktien ermöglichen soll und zwischenzeitlich auch ganz aus dem Markt gehen kann um Kapital zu erhalten.
Hier befinde ich mich noch bei der Richtungsentscheidung und habe die Befürchtung den Markt zu sehr einzuengen, aber für Schlussfolgerungen ist es noch zu früh.
Was ich für die Richtungsentscheidung betonen möchte, wenn Sie sich entschieden haben, dann ist es gut und Sie müssen den Weg erstmal gehen. Das heißt für die Börse, suchen Sie nicht nach mögl. Verbesserungen, gehen Sie nicht jedem Tipp aus irgendeinem Artikel hinterher, halten Sie lieber Sicherheitsabstand zur Börse. Die Börse regelt Ihr Geschäft auch ohne Sie - denken Sie immer daran.
Und zu guter Letzt: Bleiben Sie normal, zweifeln nicht zuviel, suchen nicht zuviel. Profis sind mit durchschnittlich 10 % p. a. zufrieden und nennen sich Profis. Diese Profis können auch nicht zaubern.
Sie ziehen einfach Ihren Stiefel durch. Nur so kann man selbst Profi werden.
PS: George Soros weiß auch nicht sicher, ob seine Goldminenaktien nun steigen werden oder eben nicht. Ich weiß es auch nicht :-) aber wenn sie steigen kommt ein Sicherungsstopp darunter - so einfach ist das.

Mittwoch, 16. Juli 2014

DAX - - Kauf bei 9775 ausgestoppt.

Für mich war der Kursrutsch bis 9616 ein wenig zu stark, sodass eine Kaufposition bei 9775 ausgestoppt worden wäre.


Dienstag, 15. Juli 2014

Turnaround - - Depotzusammenstellung

Um Fragen zu beantworten und Anregungen zu schaffen, welche Unternehmen in eine Turnaround Strategie aufgenommen werden könnten oder sich seit einiger Zeit schon erfolgreich entwickeln.


Samstag, 12. Juli 2014

Turnaround Strategie

Die mental schwierigste Strategie, die des Turnarounds, sollte man mit absolutem Risikokapital anwenden. Es ist außerdem die höchst antizyklischste Strategie, da man die "Prügelknaben" der großen, im Prime Standard notierenden, Werte kauft.
Die Attraktivität der Strategie ist, dass man sich den größt möglichen Abstand zur Börse suchen sollte und einmal im Monat seine Stopps oder Limits anpasst.
Momentan ist es meine Lieblingsstrategie, da man für seine Anlageentscheidung nur ein kostenloses Tool mit End of Day Daten benötigt und auf Grundlage des Monats- oder Quartalscharts entscheidet.

Turnaround Strategie

Mittwoch, 9. Juli 2014

DAX - - Bleibt er stabil oder Fall auf 9400?

Guten Morgen vor Kassaeröffnung,

das Bild zeigt es deutlich. Entweder können wir uns bei 9775 abermals unterstützen und aufwärts laufen oder wir fallen deutlich auf 9400 zurück und versuchen dort einen Boden zu finden.
Das Dreifachhoch zeigt an, dass sich der Markt schwer tut nach oben zu laufen. Außerdem befinden wir uns auf relativ hohem Niveau. Ein seitwärts laufender Markt wird wohl die Folge sein.


Montag, 7. Juli 2014

Musterdepot - - Der Wahnsinn mit der Dividende!

Es wird immer wieder davon gesprochen, dass man den Wert der Dividende nicht unterschätzen soll, aber mal ehrlich, Dividenden sind doch etwas für Spießer, so sagte es Kostolany.
Ich habe nun die Dividenden von den Titeln in das Depot eingerechnet, die ich zum Zeitpunkt der Dividendenzahlung hielt. Hornbach schüttet am 10. Juli aus und ist auch schon eingerechnet. Bei E.On sind wir in Bezug auf die Dividende zu spät eingestiegen. Aber 4 von 5 Titeln mit Dividendenzahlung ist schon sehr gut. Hier zeigt sich das Bonbon der Strategie: Ich wähle nur starke Aktien aus, solche mit Gewinnen und wahrscheinlich guten Dividenden, da die Titel zumal noch unterbewertet sind und hohe Renditen abwerfen dürften.


PS: Ich habe einen signifikanten Aspekt meiner Strategie bisher unterschätzt.
Ende des Monats kommt die Visualisierung anhand des Liniencharts im Vergleich zum HDAX.

Donnerstag, 3. Juli 2014

Musterdepot und DAX - - Video



DAX - - Tradingidee aufgegangen

Nun ist der Trade erfolgreich abgeschlossen und das noch vor den großen und möglw. volatilen Marktnachrichten am heutigen Super Donnerstag.
Hier der Beginn meines Trades als Link.

Nebenbei: Das Musterdepot berappelt sich auch langsam wieder und liegt bei 3,63 %.

Dienstag, 1. Juli 2014

Musterdepot - - Neuaufnahme E.ON, Chartcheck

Im Quartalschart ist eindeutig ein vergangenes Unterstützungsniveau aus dem Jahr 2003 gefunden worden. Der Preis der Aktie konsolidierte hier ca. zw. 11.90 € und 13.90 €. Jetzt konnte der Kurs nach oben hin ausbrechen und vermag es hoffentlich in einem Trend zu münden. Platz ist definitiv nach oben, sofern der 20er Durchschnitt überwunden bleibt.

Nun im Monartschart sehen wir auch viel Potential nach oben. Mit den grünen Ellipsen sind mögliche Kursziele eingetragen. Ein wenig Sorgen könnte einem der doch sehr zügige Anstieg machen, der direkt in das Bollinger Band läuft, das von oben kommt. Ein gutes Zeichen wäre zumindest ein halten des Preisniveaus und kein direkter Rücklauf, wie wir ihn bei SMA Solar gesehen haben. Hoffen wir auf den Trend; wir werden es sehen.

Musterdepot - - E.On als Neuaufnahme.

Wir können nur hoffen, dass sich der Titel E.On so positiv im Trend weiterentwickelt, wie er das bisher getan hat. Der Chart wird die kommenden Tage genauer analysiert, um das Potential einzuschätzen.