Dienstag, 30. Dezember 2014

Benchmark - - HDAX gegen MSCI World Performance Index getauscht

Ich habe mein Depot etwas breiter aufgestellt.
Etwas breiter bedeutet, dass es vorher schon Aktien aus den USA enthielt aber jetzt auch ein ETF ins Depot genommen wurde, welcher weltweit investiert ist.

Leider habe ich lange Zeit keinen Performance-Index gefunden der weltweit aufgestellt ist um ihn als Benchmark zu nutzen.
Bei Onvista.de bin ich nun fündig geworden, bei finanzen.net noch nicht.

Der bekannte MSCI World, der immer nur als Kursindex veröffentlicht wird, wird auch als Performanceindex mit Bruttodividenden, wie der DAX, berechnet.

Also einfach mal bei onvista.de eingeben oder auf den Link klicken.

MSCI WORLD INDEX (GDTR, UHD)

zur Info: GDTR = Gross Dividend Total Return 
              UHD  = Unhedged (Wahrscheinlich wg. versch. Landeswährungen) {nicht Ultra HD ;-) }

Abschließend müsste der Vergleich meines weltweit aufgestellten Depots mit dem neuen Benchmark eindeutiger sein.

Der Grund, weshalb ich nun auch ETFs zu meinem Depot hinzugezogen habe war der, dass ich trotz einer geringen Investitionsquote eine, für mich persönlich, zu hohe Volatilität auf das Gesamtvermögen hatte.

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen