Freitag, 6. Februar 2015

Aus aktuellem Anlass!

„Man braucht 20 Jahre, um sich einen Ruf zu erarbeiten und es braucht nur 5 Minuten, um ihn zu ruinieren. Wenn man das im Kopf behält, geht man einige Dinge anders an.” W. Buffett

Ich beobachte meine Positionen relativ regelmäßig für den langen Zeitraum, den ich für die Aktien vorgesehen habe. Ich habe in der Vergangenheit einige Unternehmen gekauft, die seitens des Kapitalmarktes wahre Prügelknapen waren. Es ist oftmals sehr ungerecht, dass gute und große Unternehmen auch so abgestraft werden und nicht nur kleine - auch bei diesen Unternehmen ist es genauso ungerecht. Aber an der Börse ist es wie im Leben...

“Das Wichtigste für einen Investor ist nicht der Intellekt sondern das Temperament. Dein Temperament sollte so sein, dass Du weder große Freude empfindest, wenn Du mit der Masse läufst, und ebenso wenig, wenn Du gegen den Strom schwimmst.” W. Buffett

Jetzt läuft es sehr gut für einzelne Titel meines Depots. Mal schauen, ob das auch auf Dauer sein wird. Namentlich frage ich mich was mit König&Bauer und AMD los ist. Hier liefen regelrechte Kursexplosionen, die immer sehr plötzlich auftreten und keiner vorhersagen kann. Jetzt heißt es Ruhe bewahren und am Kurs festhalten. Die Unternehmen müssen langfristig genesen und wenn sich das auch im Kurs widerspiegelt wird bei Rücksetzern verkauft. 
Bei diesen beiden Aktien passt der Spruch von Kostolany; sinngemäß: Wer die Aktie nicht hat, wenn sie fällt, der hat sie auch nicht, wenn sie steigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen