Sonntag, 1. Februar 2015

Unternehmertum und Kapitalmarkt sind Synonyme

"Im Kern sind Unsicherheit und Kapitalanlage Synonyme." Ben Graham

Wieso also der Blogtitel "Sicherheit und Planbarkeit"? 

Im Grunde versuche ich unternehmerisch zu handeln. Das heißt ich muss das Risiko des Kapitalmarktes komplett tragen und selbst entscheiden wann ich in guten Jahren Kapital zur Seite lege, um in schlechten Jahren unter Umständen davon zehren zu können.
Ich bin also selbst für die Sicherheit meines Kapitals und die Planbarkeit einer durchschnittlichen Rendite verantwortlich. Durch aktive Entscheidungen über die Zeit. Wann macht man in guten Zeiten aus Buchgewinnen durch eine Transaktion reale Gewinne und wann steigt man wieder nach einem Kursrückgang in den Markt ein. Das sind nur zwei Entscheidungen auf denen mein "Geschäft" aufbaut. 
Wir haben schon viele fette Jahre hinter uns, das muss klar sein.

Das Bild eines Getreidehändlers ist mein Vorbild.


Jeder kennt die Geschichte aus der Bibel von Josef :
"...Als - nach weiteren zwei Jahren - auch der Pharao rätselhafte Träume hat, wird Josef auf Anraten des Obermundschenks geholt. Josef kann durch Gott auch diese Träume deuten: sieben Jahre des Überflusses und solche der Hungersnot werden kommen. Josef wird zum Vizekönig erhoben, der die Krise bewältigen soll und heiratet Asenat, die Tochter des Priesters von On. Nach der Überflussperiode weitet sich die Hungersnot auch auf Palästina aus, ja sogar „auf die ganze Welt“. Die Brüder ziehen zum Getreidekauf nach Ägypten, denn dort hatte man Vorratsspeicher angelegt. Die Brüder erkennen Josef nicht. ... " 
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Josephsgeschichte 
In jedem Geschäft kommen gute Zeiten und schlechte Zeiten. Manchmal jahreszeitlich bedingt oder man ist von der allg. Wirtschaftslage abhängig oder vom Konsumverhalten; oder, oder, oder. So versuche ich die Buy-and-Hold-Strategie zu schlagen und eine deutlich höhere Rendite  als 6 % p.a. zu erzielen. Diese 6 % können also theoretisch jedes Jahr abgehen ohne dass es mich beeinträchtigen sollte. Manche spenden beispielsweise; oder, oder, oder.

Für Sie sind diese 6 % p.a.!

Sie können auch Ihr passives Einkommen daraus erzeugen oder es für andere ansparen. Wie auch immer, seien sie kreativ.

Ich bin mein eigener Getreidehändler. Unsicherheit u. Unternehmertum beinhalten immer auch Chancen.

PS: Für viele ist das nicht der richtige Weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen